Elternarbeit im Tollhaus
Allgemein
„Das Tollhaus e.V.“ ist eine Elterninitiative, dessen Vorstand sich aus Eltern zusammensetzt, die ihre Kinder in einer der beiden Großtagespflegen „Marienkäfer“ und „Schmetterlinge“ betreuen lassen. Das bedeutet, dass diese Eltern alle Fragen der Leitung und Aufrechterhaltung der Einrichtung, wie z. B. Organisation, Finanzen, Personalangelegenheiten und Instandhaltung der Räume und des Gartens verantworten. Seit April 2015 unterstützt sie dabei eine pädagogische Leitung.
Elternarbeit
- Vorstand: Der Vorstand bildet sich aus sechs Eltern, die sich im Abstand von ca. sechs Wochen zur Vorstandsitzung mit der Leitung treffen. Themen werden durch die Mitglieder des Vorstands und der Leitung zusammengetragen.
Vorstandsposten sind:
- 1. Vorstand (alle allgemeinen Belange)
- 2. Vorstand (Personal)
- Schatzmeister (Finanzierung)
- Öffentlichkeitsarbeit
- Instandhaltung Räumlichkeiten
- Schriftführer
- Elterndienste: In unserer Elterninitiative übernimmt jede Familie eine Aufgabe zur Unterstützung der jeweiligen Großtagespflege. Alternativ zur Vorstandsarbeit sind dies Beiträge in praktischen Dingen.
- Einkaufsdienst
- Instandhaltung und Gartenpflege
- Waschdienst
- Festedienst
- Geburtstagsdienst für die Mitarbeiter
- Kassenprüfung
Durch die gemeinsamen Aufgaben und überschaubare Größe der Einrichtung lernen sich die Familien schnell kennen und wachsen zusammen. Die Kinder spüren dieses Engagement und den guten Zusammenhalt von Eltern und pädagogischen Mitarbeitern.
Elterndienste sind derzeit:
Elternversammlungen
Auf Elternversammlungen werden nach Bedarf anstehenden Themen besprochen, sowie Beschlüsse gefasst und verabschiedet. Die Elternversammlung entscheidet mit einfacher Mehrheit mit 1 Stimme pro Kind. Neben der Elternversammlung gibt es mind. 1x jährlich die Vereinsversammlung für alle Mitglieder, sowohl aktive als auch passive. Der Vorstand hat die Hoheit über die Finanzen, beantragt Fördergelder, bearbeitet die Steuererklärung und erbringt den Verwendungsnachweis.
Organisationsstruktur
