Adventskreise

Einmal in der Woche trafen wir uns mit allen Kindern und Betreuern im Flur um gemeinsam den Advent zu feiern. Gemeinsam saßen wir im Dunkeln im Kreis und sangen das Lied: „Es ist dunkel, es ist finster“. Auf zauberhafte Weise leuchteten dann alle elektrischen Kerzen, die die Kinder in der Hand hielten. Gemeinsam gestalteten wir den Weg für Maria und Josef. Jede Woche lernten die Kinder verschiedene Figuren wie Maria, Josef, den Esel, den Hirten mit seinen Schafen und zum Schluss das Jesuskind kennen. Im Januar ergänzen dann die drei Könige noch das Krippenbild.


Adventskreise


Mini-Wiesn 2023

Am 12.10. feierten wir mit unseren Kindern eine kleine Mini Wiesn. Im Dirndl oder Lederhosen tanzten die Kinder durch unser Haus. Die Kinder konnten dadurch einen kleinen Einblick in bayrische Brauchtümer bekommen. Zwischendurch gab es eine Brotzeit mit verschiedenen Schmankerln. Mit bayrischer Volksmusik, selbstdekorierten Lebkuchenherzen und Popcorn erlebten sie einen aufregenden Tag.


Mini-Wiesn


Willkommen im neuen Betreuungsjahr 2023 - 2024

Vor ein paar Wochen hat das neue Betreuungsjahr begonnen. Wir durften unsere Kinder und ihre Eltern der Großtagespflegen Marienkäfer sowie Schmetterlinge wieder begrüßen.

In diesem Jahr konnten wir 8 neue Kinder aufnehmen. Ein Herzliches Willkommen an:


Willkommen

mit ihren Eltern.

Wir freuen uns auf ein spannendes, aufregenden neues Jahr!



Aktionstag - Juli 2023

Einmal im Monat treffen sich alle Kinder beider GTPs, die Lust haben gemeinsam etwas zu erleben. In diesem Monat durften die Kinder Blumen- und Gemüsesamen einpflanzen. Beim Aussäen von Samen lernen die Kinder die verschiedenen Entwicklungsstufen, die ein Samenkorn bis hin zur „fertigen“ Pflanze durchläuft, kennen. Die Kinder entdecken, dass eine Pflanze wurzeln hat, und zum Wachsen Licht, Wärme und Wasser braucht. Die Kinder entwickeln spielerisch und aktiv ein Bewusstsein für die Umwelt. Stolz durften die Kinder ihre selbstbemalte Pappschälchen mit ihren eingepflanzten Setzlingen mit nach Hause nehmen.


Aktionstag


Sommerfest

Am Freitag den 23.06. feierten die Kinder mit ihren Familien und dem ganzen Team das Sommerfest. Das Thema der kleinen Aufführung stand unter dem Motto „Die Sommertierchen“. In den Tagen davor haben die Kinder verschiedene Tierchen angeschaut und kennengelernt. Gemeinsam ging es in den Wald und auf die Wiese um die kleinen Krabbeltiere wie die Spinne, den Käfer und noch viele mehr zu suchen und zu beobachten.


Sommerfest_2023

Nachdem die Schmetterlinge, die Bienen, der Tausendfüßler, die Grillen und die Spinnen die Bühne verlassen hatten. Freuten sich alle Gäste auf das Büffet und die Spiele. In gemütlicher Atmosphäre unterhielten sich die Eltern und die Kinder tobten und spielten im Garten. Auch die neuen Familien durften an diesem Tag schon in unser Tollhausleben reinschnuppern. Mit viel Sonnenschein sangen wir am Ende unser Abschlusslied. Es war ein sehr schönes Sommerfest, dank unserem Festdienst, den Kindern mit ihren Familien und dem pädagogischen Personal.


Sommerfest_2023


Bewegungserziehung

Einmal in der Woche, kam die Dipl. Sportwissenschaftlerin mit dem Schwerpunkt Psychomotorik Heidi Auerhammer, zu unseren Kindern.

In der Psychomotorik wird Bewegung, Wahrnehmung und emotionales Erleben stets miteinander verknüpft. Die Zielsetzung war ein freudvolles Miteinander, das Sammeln vielseitiger Bewegungs- und Materialerfahrungen und dadurch ein Zugewinn an Selbsteinschätzung und Selbstvertrauen für die Kinder. Die kindliche Neugierde und ihr natürlicher Bewegungsdrang sind Ausgangspunkt und Basis für die verschiedenen Spielimpulse.

Die Kinder lernten sehr viele unterschiedliche Materialien, verschiedene Bewegungsabläufe, sowie Spannung- und Entspannungselemente kennen.

Mit einem Klingelton begrüßte Heidi jeden Dienstag die Kinder und führte sie in eine phantasiereiche Bewegungsstunde.


Bewegungsstunde Bewegungsstunde
Bewegungsstunde Bewegungsstunde


Eltern Café

In der 2. Mai- Woche feierten die Marienkäfer und Schmetterlinge mit ihren Eltern gemeinsam den Mutter- und Vatertag. In den Tagen davor liefen schon viele Vorbereitungen. Es wurden Lieder geübt und kleine Geschenke gestaltet. Mit diesem Gedicht zeigten die Kinder wie dankbar sie ihren Eltern sind.


ElternCafe_Schmetterling In meinen Händen Zauberluft,
ich schenke euch den schönsten Duft.

In meinen Händen Sonnenschein,
wärmt euch und lässt euch nie allein.

In meinen Händen tausend Sterne,
sie sagen euch: „Ich hab` euch gerne!

In meinem Händen Herzlichkeit,
sie zeigen euch meine Liebe und Dankbarkeit.

In meinen Händen ein Zauberkuss,
den ich euch schicke jetzt zum Schuss
ElternCafe_Kuchen_backen

Mit selbstgebackenen Erdbeerkuchen und anderen Leckereien durften die Eltern den Nachmittag genießen.
ElternCafe



Laternenumzug

LATERNE, LATERNE..... Am 10.11.2022 war es soweit und zum Einbruch der Dunkelheit starteten die Kinder der Marienkäfer- und der Schmetterlinge zusammen mit ihren Eltern, Geschwistern und Großeltern ihren Laternenumzug durch den Amalienwald in Ottobrunn. Sichtlich stolz trugen die Kinder die liebevoll gebastelten und leuchtenden Laternen und so ging es etappenweise durch den Wald. Für eine tolle musikalische Begleitung sorgten Musiker der Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn und bei jeder Etappe wurde ein Laternen-Lied angestimmt. Zum Abschluss konnten sich alle bei Martinsgänsen, Kinderpunsch und Glühwein stärken und der Laternenumzug fand so einen schönen Ausklang.


Laternenumzug Laternenumzug
Laternenumzug Laternenumzug


20 Jahre – Das Tollhaus e.V.

Bereits seit 20 Jahren gibt es nun die Großtagespflege „Das Tollhaus e.V.“ in Ottobrunn. Anlässlich des 20-jährigen Bestehens feierten die Familien und Mitarbeiter gemeinsam mit den Kindern ein großes Fest. „Boarisch wird gfeiert“ war das Motto für ein kunterbuntes Festprogramm.

Gegründet vor 20 Jahren, damals noch in der Gartenstraße ansässig, startete das Tollhaus als Vermittlung von Tagesmüttern. Heute betreut das Tollhaus 20 Kinder in zwei Großtagespflegen von 8 bis 16/17 Uhr. Die kleinen Schmetterlinge und Marienkäfer im Alter von ein bis drei Jahren werden mittlerweile in den schönen, angemieteten Räumen der Freien Evangelischen Gemeinde in der Bahnhofsstraße betreut. Geführt als Elterninitiative ist „Das Tollhaus e.V.“ so seit vielen Jahren ein stabiler Bestandteil in der Kinderbetreuung Ottobrunns.

Bei strahlendem Wetter stand der großen Feier im Garten nichts im Wege.

Zur Begrüßung wurden an die zahlreichen Gäste selbst gehäkelte Lebkuchen-Herzl und Holzanhänger mit dem Jubiläumslogo verteilt.

Nach dem Sektempfang zeigten die 20 Kinder und ihre Betreuerinnen den einstudierten Tanz um den Maibaum und sangen ganz begeistert „Aber graiß di“.

Dieser Begrüßung der Kinder durfte die Leitung Petra Wettemann sich anschließen und hieß die Gäste willkommen. Sie bedankte sich bei allen, die zu dem Gelingen des Festes beigetragen haben.

Die Planung für das Jubiläumsfest hatte bereits vor Wochen begonnen. Girlanden wurden von den Kindern gebastelt, Lieder geübt und der Tanz um den Maibaum einstudiert. Der Maibaum wurde liebevoll von einem Vorstands-Papa und den Betreuerinnen gebaut und gestaltet. Der Festdienst war fleißig, damit alle Gäste rundum gut versorgt waren. Es wurden Weißwürste und Weißbier besorgt und das üppige Buffet der Eltern und des Tollhaus Kochs ließen keine Wünsche offen.

Jakob Stähle, erster Vorstand des Vereins, durfte nach seinen Begrüßungsworten Lebkuchenherzen an die Kinder überreichen und übergab anschließend das Wort an den Bürgermeister von Ottobrunn Thomas Loderer, der ebenfalls gratulierte. Thomas Loderer bedankte sich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit über all die Jahre. Gerade durch das Engagement der Eltern, die im Rahmen der Elterninitiative und des Vereinsvorstands tätig sind, gelingt die Zusammen mit der Gemeinde seit Jahren.

Der gemütliche Teil der Feier wurde von von der Musikkapelle die „Schwabinger Blechmusi“ begleitet. Zu Speis und Trank spielten die fünf Bläser auf und unterhielten die Gäste.

Die Kinder kamen aus dem Lachen nicht mehr heraus als der Clown Nicolino sie besuchte.

Die Kinderschmink Ecke und die von einer Vorstands-Mama organisierte Tombola waren ein weiteres Highlight und die Kinder genossen den Nachmittag ebenso wie die Erwachsenen.

Ein herzliches Dank geht an Spielwaren Vordermaier für die sehr großzügige Unterstützung der Tombola und der Gemeinde für die ihre Spende.

Als zum Abschluss die Kinder noch zu ihrem Lied „Aber pfiat di“ anstimmten waren sich alle einig, ein wunderschönes Jubiläum voller Lachen und Spaß mit alten und neuen Wegbegleitern ging viel zu schnell zu Ende. Vielen Dank an alle Beteiligten und auf die nächsten 20 Jahre.


20 Jahre Tollhaus e.V.